Mentoring Future feiert Halbzeit

Erstes Live-Treffen: Am 23. Juni fand mit dem letzten "Mentoring Future"- Vortragsabend ein Get-together aller Projektbeteiligten statt.

Mentorinnen und Mentees im Gespräch
© Faruk Ünver

Angeregte Gespräche beim ersten Zusamentreffen aller Mentees mit ihren Mentorinnen

Thema des Abends war "Frauen.Gründen.Zukunft - Wieviel Kunst braucht Wirtschaft?" Die Referentin Linda Kunath-Ünver ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule und freiberuflich als Freelancerin und Künstlerin tätig. Sie referierte äußerst anschaulich, wie sie ihre Arbeit zwischen Kunst und Kommerz ausbalanciert. Sie gab den Studentinnen Strategien auf den Weg, ihre Kreativität im Berufsalltag richtig einzusetzen.

Nach dem Vortrag konnten sich Mentees und Mentorinnen in lockerer Atmosphäre „live“ kennenlernen und austauschen. In den letzten Monaten hatten die Mentees Gelegenheit, „ihre“ Mentorin an ihrem Arbeitsplatz zu besuchen und Einblicke in ihren Berufsalltag zu bekommen. Gleichzeitig fanden Vortragsabende mit verschiedenen (Führungs-)Frauen statt.

An dem Mentoring-Programm, das im Sommersemester 2022 zum dritten Mal startete, nehmen insgesamt 20 Studentinnen und 16 Mentorinnen teil. Im Wintersemester geht es dann mit Workshops zur Karriereförderung weiter. Am Ende des Programms erarbeiten die Studentinnen ihren individuellen Karriereplan, den sie auf einer Abschlussveranstaltung präsentieren.