Kreativ im Beruf

Vier Seminare bereiteten die Mentees von "Mentoring Future" aufs Berufsleben vor. Im letzten Workshop drehte sich alles um Kreativität.

Die Teilnehmerinnen des Mentoring-Future-Workshops
© Hochschule

Teilnehmerinnen des Mentoring-Future-Workshops beim kreativen Prozess

Dreieck – Spaghetti – Monster: Neugierig, was diese drei Dinge miteinander zu tun haben? Hinweise können die Teilnehmerinnen unseres vierten „Mentoring Future“-Workshops geben. Am vergangenen Freitag traf sich die Gruppe in der Grafikwerkstatt der Hochschule Offenburg, um vielfältigen Input darüber zu bekommen, wie kreative Prozesse für den Arbeitsalltag genutzt werden können.

Dabei blieb es nicht bei der Vermittlung theoretischer Inhalte. Workshopleiterin Linda Kunath-Ünver, selbst kreativer Kopf an der Fakultät Medien, ließ die Teilnehmerinnen direkt Hand anlegen, ausprobieren und spontan kreativ werden. So entstanden aus wenigen angedeuteten Strichen leckere Gerichte und aus einer Linoleumplatte gruselige Monster zum Drucken.

Nun gilt es für unsere Studentinnen, die besondere Stimmung des Workshops in ihren Alltag mitzunehmen und die eigene Kreativität immer wieder aufs Neue zu spüren und produktiv für sich zu nutzen.