Frauenwirtschaftstage 2022 an der Hochschule

Das Thema „Gründung“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, die am 19. Oktober stattfindet.

Zwei Veranstaltungen zu den diesjährigen Frauenwirtschaftstagen
© Linda Kunath-Ünver

Gründung und Teilzeitausbildung sind Themen der diesjährigen Frauenwirtschaftstage

Frauen sind beim Thema Gründung immer noch zurückhaltend und in den Statistiken unterrepräsentiert. Trotzdem gibt es viele erfolgreiche Gründungsprojekte von Frauen. Ein solches Projekt stellt sich bei der ersten Veranstaltung im Rahmen der Frauenwirtschaftstage vor:  Die alphaben-App, ein digitaler Lesecoach für Kinder.

Marion Singler, Gründerin von alphaben, Lehrerin und Mutter von zwei Kindern stellt an diesem Abend ihr Projekt und ihren persönlichen Werdegang vor. Nach dem Vortrag folgt eine moderierte Diskussions- und Fragerunde. Vor dem Veranstaltungsraum berät Julia Reichwein am Infostand des Entrepreneurship Center über die Möglichkeiten der Unterstützung von Gründerinnen an der Hochschule Offenburg.

„Smart, digital, flexibel – Wie im Gründungsprojekt alphaben Familie und Beruf unter einen Hut kommen“

Veranstaltung am 19.10. // 18 Uhr Ort: Hochschule Offenburg D-Gebäude, Raum 016

Die Offenburger Veranstaltungen zu den Frauenwirtschaftstagen 2022 sind eine Kooperation von Frau & Beruf – Das Netzwerk in der Ortenau, Hochschule Offenburg und IHK Südlicher Oberrhein. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Frauenwirtschaftstage, die ebenfalls in Offenburg stattfinden:

Soziale Absicherung für Gründer*innen - Tipps, Erfahrungen & alle Regelungen zur Kranken- und Rentenversicherung

Mittwoch, 19.10.2022, 15:00 -16:30 Uhr
Online, Anmeldung über Startercenter Südwest

Wie finde ich einen (Wieder-)Einstieg in Beruf oder Ausbildung - Ein Vormittag für Frauen mit Wurzeln im Ausland

Freitag, 21.10.2022, 10:00 -12:00 Uhr, Volkshochschule Offenburg, Amand-Goegg-Str. 2-4, 77652 Offenburg, Raum 102
Anmeldung über

An der Hochschule finden weitere Veranstaltungen zum Thema Gründung statt:

Entdecken Sie Ihre Unternehmer*innentalente (Zweiteilig/Präsenzseminar)

Freitag, 21. Oktober, 15:45–20:00 Uhr und Samstag, 22. Oktober, 08:30–18:00 Uhr, Campus Offenburg, Raum D308