Unterstützung während des Studiums

Auch wenn Frauen rechtlich gleichgestellt sind, haben sie es in der Wirtschaft und im Wissenschaftsbetrieb oft nicht einfach: Der Frauenanteil sinkt mit steigendem Qualifikationsniveau – besonders eklatant in den MINT-Bereichen. Die Hochschule unterstützt deshalb Studentinnen schon während ihrer Ausbildung bei der Karriereplanung und den ersten Karriereschritten.

Angebote

Die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule vergeben einmal im Jahr einen Equality Award in Arts & Science in Höhe von 2000 Euro. Dazu nominiert jede der vier Fakultäten eine Studentin, die in ihrer Abschlussarbeit eine besondere wissenschaftliche Arbeit erbracht hat. Ein Bezug zu Genderthemen kann, muss aber nicht gegeben sein. Damit berücksichtigt der Equality Award auch Frauen, die in einem MINT-Fach abschließen und deshalb in der Regel keine Arbeit mit Genderbezug vorweisen können. Darüber hinaus kann der Preis auch an Projektgruppen verliehen werden, die einen wesentlichen künstlerischen oder wissenschaftlichen Beitrag im Bereich Gender geleistet haben. Die Preisverleihung findet im Wintersemester statt.

Das Karrierezentrum stellt ein umfangreiches Programm zur Verfügung, das Studierende und Promovierende bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung begleitet. Zu dem Angebot gehören Seminare, Workshops, Vorträge und die Vermittlung von Jobs und Praktika bei Unternehmen.

Weitere Infomationen finden Sie hier.